Ecclesia

Ecclesia erfordert die Entscheidung der Zuneigung der Herzen, was das Bild in der Hagai Sophia so deutlich zeigt. 

Ecclesia beinhaltet aber auch die Vision mit allen Bieler Christen und Christinnen ein gemeinsames grosses Fest für Jesus Christus zu machen.

Einmal auf dem Weg, merkten wir, dass zum grossen Fest von allen Christen und Christinnen viele kleine Schritte nötig sind um anzukommen.

Einer dieser Schritte ist die Gegenseitige Zuneigung gemäss dem Christusbild in der Hagia Sophia. Indem sich Maria und der Jünger Jesus zuneigen kommen sich auch ihre Herzen näher.

Ein weiterer, wichtiger Schritt ist der Ökumenische Bettagsgottesdienst.

Dieses Bild wurde uns eine grosse Hilfe, sich dem anders gläubigen Christen, der anders Gläubigen Christin zuzuneigen und hinzuhören, ohne dass man seine Standpunkt verlassen muss. Aus dieser Gegenseitigen Hinwendung wuchsen Wertschätzung und Freundschaften. Also wird ein Fundament gelegt, worauf ein Christusfest „Ecclesia“ gepflanzt und zum blühen kommen kann.

ecclesia Leitlinien und eine Logo haben wir erarbeitet. Beides wird demnächst hier auf dieser Seite und auf einer eigenen Homepages veröffentlicht.

Hier bereits die Präambel

"ecclesia biebienne" ist eine gemeinsame Plattform für die Durchführung von interkonfessionellen Aktivitäten und Anlässen. Sie ist Ausdruck des Willens der verschiedenen beteiligten christlichen Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften und Werke, sich auf einen gemeinsamen Weg zu machen. Der Trägerkreis besteht aus Personen der deutschen- und französisch-sprachigen Landeskirchen, der Evangelischen Allianz und dem Réseau Evangélique. Er entscheidet über gemeinsame Projekte und darüber, ob ein Projekt das Label "ecclesia bielbienne" verwenden darf. Die folgenden Leitlinien beschreiben gemeinsame Überzeugungen, sowie gegenseitige Erwartungen und Verantwortungen.

Mehr Infos unter http://www.ecclesia-bielbienne.ch